Sonntag, 17. Juni 2018

We Were Liars by E. Lockhart - Review♡


“He was contemplation and enthusiasm. Ambition and strong coffee. I could have looked at him forever.” - E. Lockhart♡


Zum Buch

Titel: We Were Liars

Autorin: E. Lockhart

Verlag: Delacorte Press

Umfang: 320 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Dieses Buch behandelt die Geschichte einer wohlhabenden Familie, die sich jeden Sommer auf ihrer Privatinsel trifft und die Ferien dort verbringt. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn Cady ist etwas zugestossen und sie hat ihre Erinnerungen verloren. Erinnerungen an den letzten Sommer, den sie auf der Insel verbracht hat mit ihren drei besten Freunden. Sie weiss, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss, doch die Wahrheit ist verborgen unter Lügen und Geheimnissen und Geschichten.

Meine Meinung

"We Were Liars" gehört mit Abstand zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe. E. Lockhart erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Cady, die nach einem Unfall, an den sie keinerlei Erinnerungen hat, an Gedächtnisverlust und Migräne leidet. Dadurch, dass sie sich nicht mehr an die Geschehnisse des Sommers auf der Insel erinnern kann, weiss auch der Leser stets nur so viel beziehungsweise wenig wie sie. Das führt dazu, dass das ganze Buch sehr mysteriös und geheimnisvoll wirkt. Denn als Leser wird einem zwar sehr schnell klar, dass der Unfall sehr schlimm gewesen sein muss, jedoch hat man keine Ahnung, was genau passiert ist. Das geht fast bis zur letzten Seite so, bis dann am Ende endlich aufgelöst wird, was passiert ist. Und ihr könnt mir glauben: Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Ich war komplett überrascht und geschockt und habe geheult wie ein Baby!

Der Schreibstil ist sehr stark Geschmackssache. Wenn man dramatische Beschreibungen und Sätze mag, wird einem das Buch gefallen - wenn nicht, wird man es hassen. Ich liebe dramatische Formulierungen und das Buch war an vielen Stellen fast schon poetisch, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Beispiel für schöne Beschreibungen ist, wie Cady ihre drei Freunde beschreibt:

“He was contemplation and enthusiasm. Ambition and strong coffee."

“She is sugar, curiosity, and rain.”

“He is bounce, effort and snark.”

Was ich auch sehr toll fand, waren die kurzen "Märchen", die immer wieder vorkamen, um die Geschichte der Familie oder bestimmte Situationen zu beschreiben. Anstatt alles ganz "normal" zu beschreiben, erzählte Cady immer wieder Geschichten von einem König und seinen Töchtern und man verstand genau, was sie meinte. 

Meine Lieblingsperson im Buch war mit Abstand Gat. Gat gehört genau genommen nicht zur Familie. Er ist "nur" der Neffe vom Freund von Cadys Tante, doch seit sie Kinder sind, ist auch er jeden Sommer auf der Insel mit dabei. Er kommt aus völlig anderen Verhältnissen als die Sinclair Familie, ist klug und witzig, denkt viel über ernste Themen nach und ist meiner Meinung nach einfach der am besten ausgearbeitete Charakter des Buches. 

Der einzige Minuspunkt, der mir gerade einfällt, ist, wie kurz das Buch war.  Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch um einiges länger gewesen wäre, andererseits wäre das Rätselraten dann vielleicht irgendwann auch langweilig geworden. 

Auf jeden Fall habe ich "We Were Liars" * von E. Lockhart fünf von fünf Sternen gegeben und ich freue mich schon darauf noch weitere Bücher der Autorin zu lesen!

* Alle Links, die mit einem Sternchen * markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du ein Produkt über einen solchen Link bestellst, ändert sich für dich nichts am Kaufpreis, doch der Blogger bekommt eine kleine Provision. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen