Montag, 8. Oktober 2018

Dumplin` by Julie Murphy - Review♡


“I think maybe it’s the things we don’t want to talk about that are the things people most want to hear.” - Julie Murphy♡



Zum Buch

Titel: Dumplin` - Go big or go home

Autorin: Julie Murphy

Verlag: Harper Collins


Seiten: 384 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Willowdean - 16 Jahre alt und grösster Dolly Parton Fan - wird von ihrer Mutter, einer ehemaligen Schönheitswettbewerb-Gewinnerin, immer nur Dumplin` genannt. Dass sie dick ist, macht ihr aber nichts aus. Will fühlt sich in ihrem Körper wohl und mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist sie unbesiegbar.

Aber als sie Bo kennenlernt ändert sich das plötzlich. Sie verliebt sich hoffnungslos in ihn und als er sie aus heiterem Himmel küsst, tauchen auf einmal zahlreiche Unsicherheiten in ihr auf.

Um aus dieser Misere wieder rauszukommen beschliesst Will, beim "Miss Teen Blue Bonnet"-Schönheitswettbewerb mitzumachen - mit ungeahnten Folgen.

Meine Meinung

Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem es immer mal wieder auf meinem Instagram Feed aufgetaucht ist. Da ich Young Adult Contemporaries liebe, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht.

Anfangs fiel es mir zwar ein wenig schwer in die Geschichte rein zu finden und das Buch packte mich nicht sofort, doch das änderte sich dann glücklicherweise relativ schnell. Ich fand es interessant endlich mal über einen übergewichtigen Charakter zu lesen, der beziehungsweise die sich nicht für ihr Gewicht schämt und deren Ziel es nicht ist abzunehmen. Zwar ändert sich der erste Part während der Geschichte ein wenig aber schlussendlich ist die Message klar: Man soll sich nicht für seinen Körper schämen, ganz egal wie dünn oder dick man ist.

Willowdean macht im Laufe des Buches vieles durch. Sie hat eine komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter, einer ehemaligen Schönheitswettbewerb-Gewinnerin. Sie vermisst ihre verstorbene Tante, zu der sie eine äusserst innige Beziehung hatte. Sie verliebt sich. Es gibt Streitereien. Und dann gibt es da natürlich den Fakt, dass sie nebst alledem auch mit den Blicken der Leute leben muss, die sie für ihr Gewicht verurteilen. Die meisten dieser Themen findet man bei einem Grossteil der Young Adult Bücher aber trotzdem fand ich die Kombination sehr ansprechend.

Ein Punkt, den ich bei einigen Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, ist der, dass Will selber auch nicht besser ist, als die Leute, die sie für ihr Gewicht verurteilen. Denn es stimmt, auch Will hat manchmal böse Gedanken zum Aussehen und Körper anderer. Doch für mich macht es sie menschlich. Und auch wenn sie diese Gedanken und Vorurteile hat, ist sie sich selber bewusst, dass ihr Denken falsch ist und sie schämt sich dafür, beziehungsweise macht sich klar, dass es stoppen muss.

“All my life I’ve had a body worth commenting on and if living in my skin has taught me anything it’s that if it’s not your body, it’s not yours to comment on.”

Einen Kritikpunkt gibt es aber trotzdem und zwar Bo. Bo ist Willowdeans Crush, doch für mich blieb leider unverständlich wieso. Bo wirkte auf mich ziemlich zweidimensional und ich konnte Wills Schwärmen für ihn zu keinem Zeitpunkt so recht verstehen. Während die meisten anderen Charakteren im Buch meiner Meinung nach recht gut ausgearbeitet waren, konnte mich Bo einfach nicht überzeugen, was schade ist, denn er spielte schlussendlich doch eine Rolle für die Geschichte.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich habe ihm auf Goodreads vier von fünf Sternen gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen