Samstag, 9. März 2019

Radio Silence by Alice Oseman - Review


“I wonder- if nobody is listening to my voice, am I making any sound at all?” - Alice Oseman


Zum Buch

Titel: Radio Silence

Autorin: Alice Oseman

Verlag: Harper Collins Children`s Books

Umfang: 403 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Frances war schon immer eine überdurchschnittlich fleissige Schülerin mit einem Ziel: ein Platz an einer Elite-Universität. Nichts wird ihr dabei in den Weg kommen - nicht Freunde, nicht ein Geheimnis und nicht einmal die Person, die sie wirklich ist.

Aber als Frances Aled, das schüchterne Genie hinter ihrem Lieblingspodcast, trifft, entdeckt sie eine neue Freiheit. Er lernt die echte Frances kennen und zum ersten Mal erlebt sie eine echte Freundschaft, in der sie sich selbst sein kann. Dann erlangt der Podcast unerwartete Berühmtheit und das Vertrauen zwischen den beiden zerbricht.

Gefangen zwischen der Person, die sie einst war, und der Person, die sie sein möchte, zerfallen Frances` Träume. Als sie an ihrer Schuld zu ersticken droht, weiss sie, dass sie ihre Vergangenheit konfrontieren muss. Sie muss zugeben, wieso Carys verschwand...

Zur selben Zeit kämpft Aled alleine an der Uni gegen noch dunklere Geheimnisse.

Meine Meinung

Die Charakteren in diesem Buch waren extrem gut ausgearbeitet und gegen Ende der Geschichte wusste ich genau, wie welche Person auf gewisse Dinge reagieren wird. Ausserdem waren sie auch wirklich sehr unterschiedlich, wodurch man sie gut auseinanderhalten konnte. Besonders Aled und Frances haben mir sehr gut gefallen, weil sie unheimlich sympathisch und menschlich wirkten. Aber auch Frances` Mutter fand ich super und ich mochte es, dass in einem YA Buch auch einmal eine gute Kind-Eltern Beziehung vorkam. Auch das Thema Diversity kommt in diesem Buch nicht zu kurz, was natürlich auch stets ein Pluspunkt ist.

Alice Oseman ist eine sehr junge Autorin, was man nicht nur bei den Charakteren sondern auch bei der Handlung merkte. Sie war sehr "relateable", da viele moderne/aktuelle Thematiken und Elemente vorkamen. So macht zum Beispiel Aled einen Podcast auf Youtube, Frances zeichnet Fanart und zudem ist sie aktiv auf Tumblr und Twitter. Auch die rein platonische Freundschaft zwischen Aled und Frances habe ich sehr genossen. Ich mag zwar Liebesgeschichten und lese ab und zu auch gerne über Freundschaften, aus denen sich mit der Zeit mehr entwickelt - trotzdem war es toll einfach mal eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu haben. Gut fand ich aber auch, dass die Autorin nicht vor schwierigen Themen zurückschrak. So kam eine Beziehung vor, in welcher Missbrauch vorhanden war und auch über Psychische Gesundheit beziehungsweise Krankheit wird gesprochen.

Osemans Schreibstil passte sehr gut zu "Radio Silence" und ich fand ihn sehr angenehm. Zwar verwirrten mich die Podcast Transkripte manchmal etwas aber ich denke, dass war beabsichtigt, da damit auch immer Aleds Zustand gezeigt wurde. Ausserdem merkt man wirklich, dass Oseman selber noch sehr jung ist, weil die Jugendlichen in diesem Buch wie echte Jugendliche klingen und nicht wie die seltsamen Kreaturen, die andere Autoren manchmal als Jugendliche deklarieren.

Zu guter Letzt noch ein Kritikpunkt: Das Cover und der Titel waren für mich etwas irreführend. Ich habe das Buch ewig nicht gelesen, weil ich dachte, es sei eine Sci-Fi Geschichte. Aber eigentlich ist "Radio Silence" ein YA Contemporary Buch. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass der Titel passt. Das Cover: eher nicht.

Ich habe "Radio Silence" von Alice Oseman auf Goodreads fünf von fünf Sternen gegeben und freue mich schon darauf "I Was Born for This" von ihr zu lesen, welches ich mir heute bestellt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen