Sonntag, 18. März 2018

My Favourite Poetry Collections #1♡


"Poetry is language at its most distilled and most powerful." - Rita Dove♡



Im Laufe des letzten Jahres habe ich eher zufällig meine Liebe zu Gedichten gefunden. Immer öfters sah ich nämlich auf Instagram das gleiche Buch in Posts von Leuten, denen ich folge aber auch von Fremden und irgendwann siegte die Neugier und ich kaufte mir "Milk & Honey" von Rupi Kaur. Damit begann eine Liebe, die mich innerhalb eines Jahres um die zehn Bücher kaufen liess und die stets nach mehr verlangt.

Heute möchte ich euch nun einige meiner liebsten Gedichtsammlungen vorstellen. Viel Spass!


"milk and honey" von Rupi Kaur

Starten wir gleich mal mit dem Buch, das wahrscheinlich am bekanntesten ist und das der Start des Ganzen war. "milk and honey" ist die erste Gedichtsammlung von Rupi Kaur und mich konnte sie mit Worten überzeugen, die mich tief berührten und von denen ich mich des Öfteren auch direkt angesprochen fühlte. Zudem gibt es in "milk and honey" wunderschöne Skizzen, die die Gedichte unterstreichen.

do not look for healing
at the feet of those
who broke you
- rupi kaur

"the sun and her flowers" von Rupi Kaur


Auch "the sun and her flowers" ist relativ bekannt, wobei sein Vorgänger eindeutig mehr Aufmerksamkeit gekriegt hat. Es ist die zweite Gedichtsammlung von Rupi Kaur und auch hier gibt es wieder wunderschöne Worte zu entdecken. Ich muss sagen, dass mir persönlich "milk and honey" ein kleines bisschen besser gefallen hat, jedoch ist auch dieses wirklich toll. In "the sun and her flowers" gibt es noch einige etwas längere Gedichte, die sich fast schon wie Kurzgeschichten lesen lassen und natürlich auch wieder tolle Skizzen.

why is it
that when the story ends
we begin to feel all of it
- rupi kaur


"soft thorns" von Bridgett Devoue


"soft thorns" ist ein weiteres extrem berührendes Buch, in dem das vorwiegende Thema Liebe und Herzschmerz ist und welches einen Platz auf dieser Liste vollkommen verdient hat. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen - überzeugt euch am besten einfach selbst davon.

sometimes 
we fall in love with ideas
n o t  p e o p l e
- bridget devoue


"A Strangely Wrapped Gift" von Emily Byrnes


Dieses Buch fand ich extrem interessant, weil es einige Gedichte über psychische Krankheiten beinhaltet und auch wenn ich mich vielleicht nicht damit identifizieren kann, ist es trotzdem sehr wertvoll, Worte aus der Perspektive von Betroffenen zu lesen, da man meiner Meinung nach dadurch ein tieferes Verständnis für sie entwickeln kann. Also definitiv eine Empfehlung.

I don`t want someone
who will always come back-

I want someone who
will never leave.
- emily byrnes


"the princess saves herself in this one" & "the witch doesn`t burn in this one" von Amanda Lovelace


Last but not least möchte ich euch noch diese beiden Bücher ans Herz legen. Lovelace schreibt viel über das Thema Missbrauch und Sexismus beziehungsweise Feminismus, was vielleicht nicht jeder mag aber ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, über diese Themen zu sprechen und wenn man es auf eine solch berührende Art und Weise macht wie sie, dann macht es das Ganze nochmals ein Stückchen besser. Persönlich hat mir "the princess saves herself in this one" ein bisschen besser gefallen aber ich kann euch beide nur empfehlen.

that is what abuse is:
knowing you are going to get salt
but still hoping for sugar for nineteen years
- amanda lovelace

Das war`s mit dem ersten Part von meinen Lieblingsgedichtsammlungen. Es werden in der Zukunft bestimmt noch mehr Teile folgen, weil ich bereits jetzt weitere Bücher habe, die ich euch empfehlen kann. Unten verlinke ich euch die Bücher für den Fall, dass ich eure Neugier geweckt habe und damit wünsche ich euch noch einen schönen restlichen Tag!

find the books here.

"milk and honey" von Rupi Kaur * via Amazon

"the sun and her flowers" von Rupi Kaur * via Amazon

"soft thorns" von Bridgett Devoue * via Amazon

"A Strangely Wrapped Gift" von Emily Byrnes * via Amazon

"the princess saves herself in this one" von Amanda Lovelace * via Amazon

"the witch doesn`t burn in this one" von Amanda Lovelace * via Amazon


* Alle Links, die mit einem Sternchen * markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über solche Links bestellt, ändert sich für euch nichts am Kaufpreis, doch der Blogger bekommt eine kleine Provision.

Keine Kommentare:

Kommentar posten