Sonntag, 22. März 2020

Melbourne und Great Ocean Road - Travel Diary


Nach meiner Zeit in Spot X und Sydney fuhr ich weiter an meinen letzten Stopp in Australien: Melbourne.



In Melbourne habe ich im The Mansion Melbourne geschlafen, was eines der besten Hostels ist, in denen ich je übernachtet habe! Die Lage war gut, es war ruhig, hatte eine Bar gleich nebenan und war sauber.


Als ich in Melbourne war, fand gerade das Australian Open satt. Zuerst wollte ich eigentlich nicht hingehen, weil ich nicht wirklich ein grosser Tennisfan bin und die Tickets ziemlich teuer waren aber dann habe ich mich dazu entschieden, einen Ground Pass zu kaufen. Mit dem Ground Pass kann man aufs Gelände, kann bei Trainings zuschauen und man darf sogar in manche der Arenen gehen und Spiele schauen! An dem Tag, als wir da waren, trainierten Roger Federer und Novak Djokovic, was wirklich cool war und später konnten wir noch die Spiele von Nick Kyrgios und Alexei Popyrin schauen, wo die Stimmung jeweils super war, weil die beiden Australier sind.


Der Tag beim Australian Open war richtig toll, weil man auf dem ganzen Gelände richtig viel machen konnte und die Stimmung sehr toll war.


Am nächsten Tag frühstückte ich im Bobbys, was ein Bagelcafé ist. Die Bagels da waren richtig lecker und auch relativ günstig. Danach spazierte ich durch die Stadt und sah dabei Chinatown und den Fluss. Der Botanische Garten war leider geschlossen aber ich konnte mir den Shrine of Remembrance anschauen und ging dann noch in die State Library of Victoria, bevor ich mich abends ins Public Viewing fürs Tennis setzte.


Eine weitere tolle Aktivität für Melbourne ist die Street Art, die man sich anschauen kann. Es gibt eine Gegend in der Stadt, in der praktisch jede Wand angemalt ist!


Ich habe mir dann zusammen mit einer Freundin, die ich in Sydney kennengelernt habe, für fünf Tage ein Auto gemietet. Wir haben uns ein Jucy Car geholt. Wer schon einmal in Australien oder Neuseeland unterwegs war, kennt die Firma ziemlich sicher. Die Autos erkennt man nämlich an der auffällig grün-violetten Aufmachung. Wir haben das kleinste Auto mit Bett gemietet und haben uns am ersten Tag zum Grampians Nationalpark aufgemacht.


Die ersten beiden Nächte verbrachten wir auf dem Plantation Campground. Das ist ein gratis Campingplatz, was natürlich sehr gut ist, wenn man versucht, nicht zu viel Geld auszugeben. Auf diesen Campingplätzen gibt es jeweils Toiletten, die aber natürlich nicht unbedingt angenehm sind und wenn man Glück hat gibt es (nicht trinkbares) Wasser. Aber es genügt definitiv, wenn man einfach nur ein paar günstige Nächte braucht.


Beim Kochen sahen wir abends Kängurus, die richtig nahe zu uns herkamen, was natürlich sehr toll war. Im Auto zu schlafen war deutlich angenehmer, als ich es mir vorgestellt hätte. Am nächsten Morgen machten wir uns auf zum Reed Lookout und liefen von dort zu den Balconies. Der Ausblick von da oben ist wirklich wunderschön und wir haben uns dann dort auch einfach für eine Weile hingesetzt.


Später fuhren wir zum Zumstein Parkplatz. Von dort aus wanderten wir zu den MacKenzie Falls. Auf dem Rückweg gingen wir noch bei den Fish Falls baden, bevor wir dann wieder zum Plantation Campground zurückkehrten.


An Tag Drei fuhren wir zum Wonderland Car Park und wanderten von dort durch den Grand Canyon zum Pinnacle Lookout. Auch diese Wanderung hat sich zu hundert Prozent gelohnt, weil die Aussicht absolut traumhaft war. Die Nacht verbrachten wir im Sawpit Campground.


Am nächsten Morgen sahen wir auf der Fahrt einen Koala, bevor wir auf den offiziellen Great Ocean Road kamen. Auf der Fahrt sahen wir all bekannten Sehenswürdigkeiten wie die London Bridge, die Loch Ard Gorge und natürlich die Twelve Apostles.


Unsere letzte Nacht verbrachten wir auf dem Stevensons Falls Campground, was eine gute Entscheidung war. Wenn man nämlich dort campt, kann man einen Spaziergang zu dem Wasserfall machen, der ganz in der Nähe ist. Wir machten das abends und sahen auf dem Weg mehrere Koalas und Kängurus.


Am letzten Tag blieb uns dann nur noch die Rückfahrt nach Melbourne, wo wir das Auto wieder abgeben mussten. Nach einer ausgiebigen Dusche trafen wir uns abends noch für ein leckeres Essen, bevor wir wieder in einem richtigen Bett schlafen konnten.


Nach unserem Roadtrip hatte ich nur noch einen Tag in Melbourne und den verbrachte ich grösstenteils im Theater. Ich habe mir nämlich Tickets für Harry Potter and the Cursed Child gegönnt. Das Theater fand in zwei Teilen statt, einer am Nachmittag und einer abends und es war richtig gut. Ich würde sofort nochmals gehen und ich glaube, wenn man Harry Potter Fan ist, sollte man sich das Theater auf jeden Fall einmal anschauen!


Am nächsten Tag ging dann mein Flug nach Neuseeland und meine Zeit in Australien war damit auch schon vorbei. Die zwei Monate vergingen richtig schnell und ich habe unheimlich viel erlebt. Australien ist ein tolles Land und irgendwann möchte ich zurückgehen und auch noch ein bisschen mehr als "nur" die Ostküste entdecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen