Sonntag, 10. Januar 2021

Meine Leseziele fürs neue Jahr

Auf Goodreads nehme ich seit ein paar Jahren jeweils an der Reading Challenge mit. Dort kann man sich ein bestimmtes Ziel setzen, was die Anzahl der gelesenen Bücher angeht. In den letzten Jahren war es meist mein Ziel, fünfzig Bücher zu lesen, letztes Jahr erhöhte ich diese Zahl auf sechzig. Für 2021 habe ich mir nun folgende Challenge gesetzt: dreissig Bücher. Ziemlich wenige im Vergleich zu vergangenen Jahren. Doch auch zu den Genres habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Der Grund, weshalb ich mir dieses Jahr ein ziemlich tiefes Ziel gesetzt habe, ist, dass ich momentan an einer sehr stressigen und arbeitsintensiven Schule bin und im Sommer Abschlussprüfungen schreiben muss. Da möchte ich mich in anderen Lebensbereichen möglichst wenig unter Druck setzen. Und Lesen ist schlussendlich da, um Spass zu machen, nicht um mir irgendwas zu beweisen. In den letzten Jahren habe ich es stets geschafft, mehr zu lesen, als mein Ziel war. Letztes Jahr wurden es zum Beispiel ganze neunzig Bücher!

Aber eben. Ich gehe davon aus, dass ich zumindest einige Monate dieses Jahres mit intensivem Lernen verbringen werde und da scheint mir dreissig ein realistischeres Ziel zu sein. 

Was ich dieses Jahr auch zum ersten Mal mache, ist mir Genre-mässig Ziele zu setzen. So möchte ich bis Ende Jahr mindestens fünf Klassiker gelesen haben, mindestens zwei Bücher aus dem Bereich Krimi / Thriller und insgesamt sollten mindestens fünfzehn Bücher nicht aus dem Genre Young Adult kommen. Damit möchte ich meine Leseangewohnheiten ein wenig aufmischen. Ich liebe Young Adult Geschichten und es ist zumindest momentan definitiv mein Lieblingsgenre. Aber ich möchte auch andere Bücher lesen und mit diesen Zielen schaffe ich das hoffentlich.

Auch Sachbücher / Biografien möchte ich dieses Jahr mindestens zwei lesen. Das könnte wahrscheinlich eines der schwierigsten Ziele werden, da ich hauptsächlich Fiktion lese. 

Zudem will ich schauen, dass mindestens zehn Bücher Protagonist*innen aus dem LGBTQ+ Spektrum haben und dass ich mindestens zehn Bücher von BiPoC-Autor*innen lese. Damit möchte ich es schaffen, dass mein Lesen divers bleibt. In diesem Bereichen bin ich bisher ganz okay gewesen. Besonders LGBTQ+ Geschichten lese ich sowieso schon sehr viele. Das sollte also keine grosse Herausforderung werden. 

Ein ganz grosses Ziel ist es zudem meinen TBR-Stapel, der sich in meinem Zimmer häuft, endlich ein wenig abzubauen. Ich habe die sehr schlechte Angewohnheit, dass ich Bücher schneller kaufe, als lese. Beziehungsweise viel zu viele Bücher ausleihe und diejenigen, die ich schon zuhause habe, dabei ein wenig vergesse. Dadurch haben sich etwas mehr als vierzig (ich weiss, schrecklich) Bücher bei mir angesammelt, die teilweise schon viel zu lange hier rumliegen und von diesem riesigen Stapel möchte ich mindestens zehn (was wirklich wenig ist) lesen. Dabei bin ich auf einem guten Weg, denn momentan bin ich schon bei meinem dritten Buch von diesem Stapel dieses Jahr!

Allgemein ist es natürlich wie immer das grösste Ziel, dass ich Spass habe und hoffentlich gute Bücher finde, über die ich natürlich auch hier wie immer berichten werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen