Mittwoch, 26. Dezember 2018

If I Was Your Girl by Meredith Russo - Review


"For as long as I could remember, I had been apologizing for existing, for trying to be who I was, to live the life I was meant to lead." - Meredith Russo


Zum Buch

Titel: If I Was Your Girl

Autorin: Meredith Russo

Verlag: Usborne Verlag

Umfang: 293 Seiten (Taschenbuch)


Inhalt

Amanda Hardy kommt an eine neue Schule. Wie alle anderen möchte sie einfach nur Freunde finden und durch die Schule kommen. Aber Amanda hat ein Geheimnis und sie schwört sich, niemanden zu nahe ranzulassen.

Aber dann trifft sie Grant und langsam wird er ein Teil ihres Lebens. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr merkt sie, wieviel ihr fehlt, wenn sie niemanden in ihr Leben lässt. Aber kann sie ihr Geheimnis wirklich mit ihm teilen? Kann sie ihm wirklich sagen, dass sie an ihrer alten Schule Andrew war?

Meine Meinung

"If I Was Your Girl" ist die berührende Geschichte eines Transgender-Mädchens, dass in einer Stadt lebt, die leider alles andere als fortschrittlich ist. Sie zieht dorthin, nachdem es an ihrem alten Wohnort einen Zwischenfall gibt, der ihre Eltern so sehr verstört, dass sie nicht mehr wollen, dass sie dort bleibt. Als Amanda nun also bei ihrem Vater in dieser Kleinstadt lebt, lernt sie sehr schnell neue Leute kennen - sowohl Freunde als auch Grant, der mehr für sie ist, als nur ein Freund. Langsam kommt sie in diesem neuen Leben an und kann sich zum ersten Mal komplett wie ein Teenager-Mädchen fühlen, doch trotzdem glaubt sie nicht, ihr Geheimnis teilen zu können.

Die Geschichte spricht von Akzeptanz und von einem Thema, was bisher in der YA Szene eher untervertreten ist: Transgender. Kürzlich habe ich "What We Left Behind" von Robin Talley gelesen aber ich glaube abgesehen davon ist Meredith Russos Buch das Erste seiner Art, was es zu mir geschafft hat. Ich glaube ja, dass Bücher eine sehr grosse Kraft und Macht haben und uns stark beeinflussen. Darum freue ich mich auch immer, wenn in Büchern mehr Diversität vorhanden ist. Zwar ist "If I Was Your Girl" eine Geschichte von einem "perfekten" Transgender-Mädchen: Sie ist sehr mädchenhaft, feminin, hübsch und geht ohne Probleme als Mädchen durch. Aber trotzdem finde ich, dass das erstens besser ist als nichts und zweitens ist es verständlich. Denn ganz hinten im Buch findet sich eine Notiz an den Leser von Russo, indem sie ihren Cisgender-Lesern erklärt, dass sie absichtlich eine Protagonistin gewählt hat, die leicht als Mädchen akzeptiert wird. Sie hat das mehr oder weniger gemacht, damit weniger Leute ein Problem mit dem Charakter haben.

Etwas, was mir negativ auffiel, ist, dass der "Bösewicht" der Geschichte keine Entwicklung durchmacht und darum auch etwas vorhersehbar bleibt. Er ist von Anfang an unsympathisch und bleibt es auch. Dort hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Abgesehen von ihm gefielen mir aber die Charakteren sehr gut. Zum einen haben wir natürlich Amanda selber, die ein sehr komplexes Innenleben führt. Aber auch Grant, der unheimlich süss und sympathisch ist. Und dann gibt es noch die beiden sehr spannenden Charakteren des Vaters von Amanda und von Bee. Ich fand es beeindruckend, wie Russo die Gefühle, Ängste und Gedanken des Vaters zeigen und irgendwie auf eine Art verständlich machen konnte und Bee ist einfach ein sehr gut entwickelter Charakter. Im Allgemeinen hat es mir gefallen, dass es keinen einzigen Charakter gab, der perfekt oder unfehlbar war. Jeder hatte seine Fehler und Macken und jeder hat mal Dinge gesagt oder getan, die "schlecht" sind. Aber genau das macht sie alle so realistisch und auf eine Art auch sehr viel sympathischer.

Schlussendlich lässt sich auch sagen, dass die Geschichte an sich keine komplett negative oder traurige Story ist und für manche ist sie vielleicht sogar "zu schön". Aber ich habe das nicht wirklich so empfunden. Klar, es war ein Buch, welches ich gerne weitergelesen habe und bei welchem ich auch oft Momente sehr süss fand aber es gab auch die Rückblicke in die Vergangenheit, in der viel Schlimmes passiert ist und die zeigten, wie schwer es Amanda früher hatte.

Alles in allem hat mir "If I Was Your Girl" unheimlich gut gefallen und ich habe ihm auf Goodreads fünf Sterne gegeben. Für mich ist es eines dieser wichtigen Bücher mit einem Thema und einer Message, die noch viel mehr Aufmerksamkeit braucht und verdient hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen