Sonntag, 18. November 2018

My Favourite Autumn Reads


Sobald es draussen wieder kälter ist, die Tage kürzer werden und die Blätter ihre Farben wechseln, ist die wohl beste Zeit des Jahres zum Lesen eingeläutet. Für mich schaffen der Herbst und Winter die perfekte Atmosphäre, um sich in eine warme Decke gewickelt mit einem Buch ins Bett zu kuscheln - neben sich eine Tasse Tee und eine Kerze und das Ganze wird noch besser. Damit ihr aber auch genug Lesestoff für die kälteren Tage habt, möchte ich euch heute einige meiner Lieblingsbücher für den Herbst zeigen. Von Fantasy über YA Contemporaries bis hin zu Gedichten ist da alles dabei!



harry potter aka der klassiker.

Vor ein paar Wochen habe ich endlich wieder einmal damit angefangen, die Harry Potter Serie zu rereaden. Zwar sind bisher bloss die ersten beiden Bände drangekommen, weil ich einfach viel zu viele Bücher zu Hause habe, doch HP ist für mich der absolute Klassiker für den Herbst. Ich liebe es, in die Welt rund um Hogwarts einzutauchen und die Bücher hatten für mich schon immer einen bestimmten "Herbst-Charme".


fangirl aka die perfekte geschichte für alle leseratten. 

Ich nehme mal an, dass die meisten von euch schon einmal von Rainbow Rowell gehört haben. Und damit wohl auch von ihrem Buch "Fangirl". Für mich zählt es zu einem meiner Lieblingsbücher. Ich liebe diese YA Geschichte, in der die Hauptperson Fanfiction schreibt und mindestens eine genauso grosse Leseratte ist wie ich selbst. Und wer mag es nicht, ab und zu eine süsse Liebesgeschichte zu lesen? Wobei "Fangirl" unheimlich viel mehr ist als das - schaut es euch unbedingt mal an.


pillow thoughts aka gedichte für jede laune.

Seit einiger Zeit habe ich Gedichtbände für mich entdeckt (hier habe ich euch meine Favoriten gezeigt). "Pillow Thoughts" von Courtney Peppernell gehört meiner Meinung nach zu einem der besten dieser Bücher, denn erstens liebe ich ihre Gedichte und Gedanken und zweitens ist die Sammlung in Kapitel unterteilt, die jeweils einer Situation untergeordnet sind. Das heisst, wenn man zum Beispiel jemanden vermisst, kann man die Gedichte des passenden Kapitels lesen, was ich einfach eine total schöne Idee finde. 


unsere verlorenen herzen aka young adult perfektion.

Zu "Unsere Verlorenen Herzen" (Originaltitel: Our Chemical Hearts) von Krystal Sutherland habe ich hier schon einmal eine ausführliche Review veröffentlicht. Aber um es kurz zu halten: Für mich ist "Unsere Verlorenen Herzen" eine dieser perfekten Young Adult Geschichten, bei denen ich mir wünschte, sie würde nie enden. Ich mochte die Charakteren und die Dialoge und die Story selbst und finde auch dieses Buch sehr geeignet für den Herbst.


kleine grosse schritte aka ernstes aber wichtiges thema.

Jodi Picoult schreibt ja meistens (oder immer - das weiss ich nicht so genau) über sehr ernste und manchmal auch sehr aktuelle Themen. Da macht "Kleine grosse Schritte" keine Ausnahme. In meiner ausführlichen Rezension habe ich euch schon einmal von diesem Buch berichtet, das das Thema Rassismus und Schuld beziehungsweise Unschuld behandelt und ich muss es trotzdem auch hier noch einmal erwähnen. Sobald es draussen wieder kühler wird, habe ich persönlich nämlich auch wieder mehr Lust auf etwas "schwerere Kost" lesemässig und dafür eignet sich dieser Roman perfekt.


every last word aka ya mit wichtigem thema.

"Every Last Word" von Tamara Ireland Stone ist ein Young Adult Buch, das das Thema mentale Gesundheit beziehungsweise Krankheit behandelt und gleichzeitig auf eine Art ein schönes aber auch sehr sehr trauriges Buch ist. Ich kann es empfehlen und wenn ihr wissen wollt, warum genau könnt ihr gerne meine ausführliche Review lesen.

So, das war`s nun auch schon mit meinen Empfehlungen für den Herbst. Jetzt gerade lese ich den dritten Harry Potter Band, nachdem ich letzte Woche mein neues Lieblingsbuch gefunden habe - aber dazu wird es dann in einem Favoritenpost mehr geben.

  • Was lest ihr gerade?
  • Und was sind eure liebsten Herbstbücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen