Samstag, 6. Juni 2020

Empfehlungen: Bücher von BPoC Autor*innen


Heute möchte ich meinen Blog dazu nutzen, um Bücher vorzustellen, die von BPoCs geschrieben wurden. Während ich in meinem letzten Post gezielt YA Geschichten gezeigt habe, die sich um das Thema Polizeigewalt drehen, ist die Liste heute sehr viel durchmischter. 

Ich habe gerade eben eine Statistik gesehen, der zufolge nur 4.23 Prozent der Autor*innen BPoC sind. Das ist eine viel zu kleine Zahl und es ist wichtig, dass sich die Bücherwelt diversifiziert. Daher stelle ich hier eine kleine Liste von Büchern zusammen, die ich kenne, die von BPoCs geschrieben wurden. Wenn jemand noch weitere Büche empfehlen möchte, kann man das gerne in die Kommentare schreiben!

everything, everything - nicola yoon

Ein YA Buch über die Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen, das ihr Haus aufgrund einer Erkrankung nicht verlassen darf und ihrem Nachbar. 

born a crime - trevor noah

Trevor Noah ist ein wunderbarer Late Night Host und "Born a Crime" ist seine Biografie über seine Kindheit in Südafrika während der Apartheid. 

the chaos of longing - k.y. robinson

Eine sehr schöner Gedichtband, welcher in vier verschiedene Teile gegliedert ist. 

little black book - otegha uwagba

Ein Ratgeber für Frauen* in der Arbeitswelt. 

the hate u give - angie thomas

Dieses Buch habe ich bereits in meinem letzten Post vorgestellt. Ein YA Roman über Polizeigewalt und den Mord an einem unbewaffneten Jugendlichen. 

why I`m no longer talking to white people about race - reni eddo-lodge

Eines der besten Bücher über Rassismus und Anti-Rassismus, welches wirklich unbedingt jede*r einmal lesen sollte.

monday`s not coming - tiffany jackson

Ein YA Buch über das Verschwinden eines Schwarzen Mädchens und der Suche nach der Wahrheit. 

the sun is also a star - nicola yoon

Ein YA Meet Cute unter höchstem Zeitdruck. 

dear martin - nic stone

Auch dieses Buch habe ich bereits in meinem letzten Post erwähnt. YA Geschichte über Polizeigewalt.

little & lion - brandy colbert

Eine YA Geschichte über Mentale Gesundheit, Familie und Sexualität.

bad feminist - roxane gay

Mit Abstand eine der besten Essay-Sammlungen, die ich je gelesen habe. 

the thing around your neck - chimamanda ngozi adichie

Eine tolle Sammlung mehrerer Kurzgeschichten.

the girl who smiled beads - clemantine wamariya

Eine sehr berührende Biografie über Wamariyas Flucht aus Ruanda und ihr neues Leben in den Vereinigten Staaten. 

on the come up - angie thomas

Eine YA Geschichte über eine talentierte junge Frau, die Rapperin werden möchte. 

opposite of always - justin a reynolds

Ein "Täglich grüsst das Murmeltier" YA Buch über eine Liebesgeschichte, die sich stets wiederholt - und immer tragisch endet. 

all american boys - jason reynolds

Ein weiteres sehr starkes YA Buch über Polizeigewalt.

half of a yellow sun - chimamanda ngozi adichie

Mein Lieblingsbuch von Adichie! Erzählt wird eine Geschichte aus dem Nigeria der 60er Jahre, als dort Krieg herrschte. 

sing, unburied, sing - jesmyn ward

Ein berührendes Buch über eine Familie im Süden der USA. Eine Grossmutter, die an Krebs stirbt, eine Mutter, die von Drogen abhängig und von Erinnerungen geplagt ist, ein Vater im Gefängnis und Geister der Vergangenheit. 

queenie - candice carty-williams

Die Geschichte einer jungen Frau, die sich nicht so richtig einer Identität zugehörig fühlt und deren Liebesleben als Reaktion darauf immer mehr aus dem Ruder läuft. 

the underground railroad - colson whitehead

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Es erzählt die Geschichte zweier Sklaven, die mithilfe der Underground Railroad den Weg in die Freiheit suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen