Dienstag, 13. April 2021

You Should See Me in a Crown von Leah Johnson - Review

“Just because it could be worse doesn't mean you don't get to acknowledge how much it sucks, you know.” - Leah Johnson

Zum Buch

Titel: You Should See Me in a Crown

Autorin: Leah Johnson

Verlag: Scholastic Press

Umfang: 336 Seiten (Hardcover)

Inhalt

Liz Lighty hat immer geglaubt, sie wäre zu schwarz, zu arm, zu awkward, um in ihrer reichen, Prom-begeisterten Kleinstadt zu glänzen. Aber das ist okay: Liz hat einen Plan, um aus dem Ort wegzukommen. Sie wird das Elite College Pennington besuchen, dort im weltberühmten Orchester spielen und Ärztin werden.

Doch als die finanzielle Hilfe, auf die sie gezählt hat, überraschenderweise ausfällt, bricht Liz` Plan auseinander. Bis ihr kleiner Bruder sie daran erinnert, dass der Prom König und die Prom Königin jeweils ein Stipendium kriegen. Und obwohl sich Liz nichts Schlimmeres vorstellen kann, als bei der Wahl zur Königin mitzumachen, bleibt ihr nichts anderes übrig. Das Einzige, was die Prom-Zeit erträglich macht, ist die neue Schülerin Mack. Sie ist klug, witzig und genauso sehr eine Outsiderin wie Liz. Aber Mack will auch Prom Queen werden. Wird ein Crush auf die Konkurrenz Liz` Pläne durchkreuzen - oder ihr zur Krone verhelfen?

Meine Meinung

"You Should See Me in a Crown" ist eines dieser Bücher, die ich ständig auf sämtlichen Bookstagram-Seiten und auf Goodreads gesehen habe. Dem violetten Cover konnte man kaum entkommen - und ich wollte das Buch jetzt schon eine ganze Weile lesen. Eine wlw-Promstory? Count me in. 

Liz ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist eher eine Aussenseiterin, spielt im Schulorchester, verbringt Zeit mit ihrer Familie und versucht es irgendwie an das College ihrer Träume zu schaffen. Sie hat auf mich sehr echt gewirkt und hatte viele sehr reale Probleme, die in die Welt eines Teenagers reinpassen. 

Was mir an dieser Geschichte sehr gefallen hat, ist, wie wichtig sowohl Familie, Freundschaft als auch Liebe sind. Ich habe oft das Gefühl, dass sich manche Bücher nur auf eines dieser drei Themen konzentrieren, doch Johnson hat diese drei Lebensbereiche wunderbar miteinander verknüpft und damit ein sehr rundes Bild von Liz` Welt geschaffen. Liz lebt mit ihren Grosseltern und ihrem kleinen Bruder zusammen, seit ihre Mutter gestorben ist und die Familiendynamik hat mich sehr interessiert. Ich mochte, wie nahe sich die beiden Geschwister stehen und wie stark sie sich gegenseitig unterstützen. 

Freundschaft ist ein weiteres zentrales Thema. Liz ist Teil einer kleinen aber tollen Freundschaftsgruppe, doch schon früh im Buch wird klar, dass ihre beste Freundin nicht unbedingt die tollste Person ist. Ich fand es interessant, zu sehen, wie sich die Dynamik zwischen den beiden entwickelt und wie Liz immer mehr lernt, für sich selbst einzustehen. Ihre neu wiederentdeckte Freundschaft mit Jordan war für mich eines der Highlights der Geschichte. Ich liebe die Art, wie sie miteinander interagieren und zurück zu ihrer alten Nähe finden. 

Und dann gibt es natürlich noch das Thema der Liebe. Liz und Mack sind definitiv eines meiner liebsten lesbischen Pärchen, über die ich je gelesen habe. Johnson hat es geschafft, einen auf dem unsicheren Weg von ersten Kennenlernen über vorsichtige Gefühle hin zum grossen Finale mitzunehmen. 

Die grösste Stärke dieses Buches sind für mich aber weder die wunderbaren Charakteren, noch die tollen Freundschaften oder die Liebe. Die grösste Stärke ist der Umgang und das Einfliessen von grossen, ernsten Themen. Liz weiss, dass ihre Chancen in diesen Wettbewerb von Anfang an schlechter sind als die ihrer Mitschülerinnen. Und zwar einfach nur, weil sie arm, schwarz und queer ist. Das System ist nicht zu ihrem Erfolg ausgelegt und das kriegt sie immer wieder zu spüren. Umso besser ist dadurch aber schliesslich auch der Schluss.

Ich habe dem Buch auf Goodreads fünf von fünf Sternen gegeben und werde es bestimmt noch weitere Male lesen. Wer auf der Suche nach einer schönen wlw-Geschichte mit Tiefe ist, hat mit "You Should See Me in a Crown" das perfekte Buch gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen