Dienstag, 11. Mai 2021

The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid - Review

"You imagine a world where the two of you can go out to dinner together on a Saturday night and no one thinks twice about it. It makes you want to cry, the simplicity of it, the smallness of it. You have worked so hard for a life so grand. And now all you want are the smallest freedoms. The daily peace of loving plainly." - Taylor Jenkins Reid

Zum Buch

Titel: The Seven Husbands of Evelyn Hugo

Autorin: Taylor Jenkins Reid

Verlag: Atria Books

Umfang: 391 Seiten (Hardcover)

Inhalt

Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo ist nach Jahren eines zurückgezogenen Lebens bereit dazu, die Wahrheit über ihr glamouröses und skandalöses Leben zu erzählen.

Als sie dazu die unbekannte Magazin Reporterin Monique Grant auswählt, ist niemand mehr überrascht als Monique selbst. Wieso sie? Wieso jetzt? Moniques Leben ist gerade nicht unbedingt an einem Höhepunkt. Ihr Ehemann hat sie verlassen und ihre Karriere stockt. Egal wieso Evelyn ausgerechnet sie zum Schreiben ihrer Biografie gewählt hat, ist Monique überzeugt davon, dass sie diese Chance nutzen muss.

In Evelyns Upper East Side Wohnung hört Monique zu, während Evelyn die Geschichte ihres Lebens erzählt: von ihren Anfängen in Los Angeles in den 1950ern zu ihrer Entscheidung das Show Business in den 80ern zu verlassen. Und natürlich von ihren sieben Ehemännern. Während Evelyns Leben immer detaillierter wird - aufgedeckt wird neben grenzenlosem Ehrgeiz und einer unverhofften Freundschaft auch eine grosse, verbotene Liebe - beginnt Monique eine sehr reale Verbindung zu der Schauspielerin zu spüren. Doch als Evelyns Geschichte in der Gegenwart ankommt, wird klar, dass ihr Leben auf tragische Weise mit Moniques zusammenhängt...

Meine Meinung - Spoiler!!!

Wow. Das ist das erste Wort, das mir zu diesem Buch einfällt. Ich habe in letzter Zeit viele gute Bücher gelesen, aber kaum eines hat mich so sehr gefesselt wie dieses. Reid hat eine Geschichte erschaffen, die einen in eine vergangene Zeit mitnimmt und einen völlig in dieser Welt eintauchen lässt. 

Monique, die Journalistin, die unerwartet den Auftrag bekommt, die Biografie von Evelyn Hugo zu schreiben, ist selbst am meisten überrascht darüber, dass ausgerechnet sie dafür ausgewählt wurde. Aber sie weiss auch, dass sie diesen Boost gut gebrauchen könnte. Und sagt zu. Über Monique bekommt man in ganzen Buch eigentlich recht wenig mit. Viel wichtiger und definitiv die Hauptprotagonistin dieser Geschichte ist Evelyn Hugo. 

Evelyn ist mittlerweile eine alte Frau, doch sie hat nichts an Glamour und Präsenz eingebüsst. Auch wenn die Zeiten ihrer grössten Erfolge längst in weit entfernter Vergangenheit liegen, kennt man sie noch immer. Und nun ist sie endlich bereit, ihre ganze Geschichte mit der Welt zu teilen. 

Das Buch wird hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt. Wir erfahren praktisch direkt von ihr, was alles in ihrem Leben passiert ist. Und das ist ziemlich vieles, denn Evelyn hat ein wildes Leben geführt. Aufgewachsen in armen Verhältnissen ist ihr früh klar, was sie erreichen will und dafür tut sie von da an so ziemlich alles. 

Es war erfrischend eine weibliche Protagonistin gezeigt zu bekommen, mit der man mitfühlt, die einem ans Herz wächst und mit der man mitleidet - und die trotzdem ganz weit davon entfernt ist perfekt oder auch nur wirklich sympathisch zu sein. Evelyn ist oft egoistisch, tut Dinge, die alles andere als okay sind und würde für den Erfolg fast alles aufgeben. Sie ist eine unheimlich starke Person, die aber auch oft alleine ist und die kaum jemand so richtig kennt. Familie hat sie seit einem jungen Alter nicht mehr wirklich, denn nachdem ihre Mutter früh gestorben ist, hat sie nur noch einen Vater, von dem sie einfach nur wegkommen will.

Umso schöner ist es, zu sehen, wie Evelyn langsam ihre eigene Familie - ihre Chosen Family - findet. Über Umwege und Abwege findet sie die Menschen, die in ihrem Leben wirklich wichtig sind und ihr die Liebe zurückgeben, die sie ihnen entgegenbringt. Die Thematik dieser Chosen Family ist besonders auch in der queeren Community eine grosse und wichtige Sache. In diesem Buch wird dieses enge Band, das zwischen Menschen entstehen kann, wunderschön dargestellt. 

Reid hat es auch geschafft eine der romantischsten und zugleich tragischsten Liebesgeschichten zu schreiben, die ich je gelesen habe. Relativ früh im Buch erfährt man, dass Evelyn bisexuell ist und dass ihre wahre grosse Liebe eine Frau war. Diese Liebe zieht sich durch ihr ganzes Leben, beeinflusst Entscheidungen und ist eine der wenigen Konstanten in Evelyns Leben. Evelyns Beziehung zu Celia hat zwar viele Ups und Downs, doch immer wieder finden die beiden zusammen, in einer Zeit, in der zwei Frauen nicht öffentlich zusammen sein können. Die Szenen, in denen Evelyn Celia und ihre Beziehung zu ihr beschreibt, sind unheimlich schön geschrieben und mein absolutes Lieblingszitat, welches am Anfang dieses Posts steht, beschreibt ihre Situation auf sehr eindrückliche Art und Weise.

Allgemein hat mich besonders auch die Repräsentation von Bisexualität in diesem Buch überzeugt. Evelyn macht mehrmals sehr klar, dass sie bisexuell ist und ihr ist wichtig, dass sie weder als hetero noch als lesbisch beschrieben wird. Solch eine ausdrückliche Anerkennung dieser Identität findet man relativ selten in Büchern und umso mehr habe ich mich hier darüber gefreut. 

Da mich Evelyns Geschichte sowieso schon komplett gepackt hatte, hätte ich keine zusätzliche Gründe zum Weiterlesen gebraucht, doch selbst wem die Story ein bisschen langweilig vorkommt, wird wahrscheinlich weiterlesen wollen, um herauszufinden, was der Zusammenhang zwischen ihr und Monique ist. Im Laufe des Buches werden mehrmals kleine Bemerkungen eingestreut, die die Neugier wecken und einen zum bei Laune halten und den Twist am Ende hätte ich persönlich nicht erwartet.

Ich bin ein grosser Fan des Buches und habe ihm auf Goodreads fünf von fünf Sternen gegeben. Ich kann "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" nur wärmstens weiterempfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen