Sonntag, 11. Februar 2018

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente von Peter Bognanni - Review♡


“What I mean is that nothing ever happens the way it’s supposed to. Everything is messed up. Everything is flawed. And if we didn’t have imperfection, I’m not sure what we would have left.” - Peter Bognanni



Vor einer Weile habe ich auf Vorablesen das Buch "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" von Peter Bognanni gewonnen, welches ich euch heute vorstellen möchte. An dieser Stelle vielen Dank an das tolle Team von Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Zum Buch

Titel: Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Autor: Peter Bognanni

Verlag: Hanser

Umfang: 272 Seiten (Hardcover)

Inhalt

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Meine Meinung

Puh. Was für ein langer Titel. Das war wahrscheinlich so ungefähr das erste, was mir durch den Kopf ging, als ich dieses Buch erhalten habe. Der zweite: Was für ein wunderschönes Cover! Denn das Cover ist wirklich eines der tollsten, die ich in einer Weile gesehen habe. Ich mag das viele Schwarz und vor allem natürlich die schimmernden Buchstaben, die einem wahrlich entgegenspringen, wenn man das Buch in den Händen hält.


Nun aber genug zum Äusseren und ab zum Inhalt. Ich bin persönlich ein grosser YA Fan und habe mich daher unglaublich auf diese Geschichte gefreut. Und teilweise konnte mich die Story auch wirklich überzeugen. Der schräge Beruf von Tess' Vater gibt dem Ganzen zum Beispiel eine sehr spezielle Note und allgemein fand ich das Konzept der Geschichte sehr interessant. 


Was mir aber fehlte, war die Ausführlichkeit. Klar, nicht jedes Buch muss 500 Seiten lang sein und manche Geschichten hält man auch lieber kurz und knackig. Doch bei diesem Buch störte mich diese Kürze unheimlich. Meiner Meinung nach hätte das Ganze riesiges Potenzial gehabt, das aber leider nicht genutzt wurde. Eine Geschichte, in der so viel passiert, kann man nun mal nicht einfach so auf 268 Seiten quetschen. Das funktioniert leider nicht. Denn so wurden manche Dinge, wie zum Beispiel das Pferdebegräbnis, das eine nicht ganz unwichtige Rolle spielte, auf wenigen Seiten abgehandelt und das fand ich sehr schade. Besonders weil ich persönlich das Gefühl hatte, dass auch die Leute, die Tess dort trifft, einen grösseren Auftritt verdient gehabt hätten. Gerade weil sehr wichtige Themen angesprochen wurden, hätte ich mir gewünscht, dass auch tiefer auf sie eingegangen worden wäre.

Alles in allem gefiel mir das Buch gut genug für 3 von 5 Sternen, da es zwar eine schöne YA Story war, doch ich habe mir eindeutig mehr erhofft.

Hier * könnt ihr das Buch bestellen, falls ihr euch dafür interessiert und ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag und eine gute Woche!

* Alle Links, die mit einem Sternchen* markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du etwas über solch einen Link bestellst, ändert sich für dich nichts am Kaufpreis, doch der Blogger bekommt eine kleine Provision.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen