Sonntag, 13. Mai 2018

The Exact Opposite Of Okay by Laura Steven - Review♡


“Bitches bite back. And men hate that. Society hates that.” - Laura Steven


Bevor ich vor zwei Monaten nach Fuerteventura flog, habe ich mir selber zum Geburtstag noch ein Buch gekauft und zwar ist es spontan "The Exact Opposite Of Okay" von Laura Steven geworden. Es ist mir wegen des farbenfrohen, auffälligen Covers ins Auge gestochen und ich könnte nicht glücklicher über diesen Impulskauf sein!

Zum Buch

Titel: The Exact Opposite Of Okay

Autorin: Laura Steven

Verlag: Electric Monkey

Umfang: 335 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Izzy O`Neill ist eine zukünftige Comedian, mittellose Waise und eine extraordinäre Schlampe. Zumindest verbreitet das eine fiese Website über sie. Und während sie diese Vorwürfe und Beleidigungen noch mit einem Lachen von sich weisen kann, geht das nicht mehr so leicht, als Bilder von ihr in expliziten Situationen mit dem Sohn eines Politikers auftauchen und sie plötzlich zum Mittelpunkt eines nationalen Skandals wird.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich vollständig überzeugt und ich habe mich wirklich gefragt, wieso ich nicht schon viel mehr davon gehört habe. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, wo ich überhaupt anfangen soll. Es gibt soviel Tolles über diese Geschichte zu sagen, dass ich Angst habe, das Wichtigste zu vergessen - aber ich versuche mein bestes. 

Das Cover ist sehr bunt und lässt auf eine eher fröhliche und lockerleichte Geschichte schliessen und obwohl all die ernsten Themen des Buches mit viel Humor und auf - wie ich finde - auch hoffnungsvolle Art und Weise behandelt werden, ist der Inhalt dieses Buches definitiv nicht einfach nur friedlich und einfach. Im Gegenteil. Es werden extrem viele unheimlich wichtige Themen angesprochen, was auch der Grund ist, wieso ich glaube, dass dieses Buch von jedem gelesen werden sollte.

Izzy ist ein toller Charakter. Sie ist sehr fröhlich, bleibt auch in Situationen, die alles andere als einfach sind, positiv und lässt sich nicht unterkriegen. Aber trotzdem bleibt sie sehr real, da auch sie irgendwann mal einfach nur genug hat und zudem hat sie einen Humor, den ich einfach liebe. Auch die anderen Protagonisten des Buches haben mir sehr gut gefallen, allen voran natürlich Ajita, Izzy`s beste Freundin, und auch Carson, einer der Typen, mit denen sie Sex hatte. Ich fand die Charakteren allesamt sehr überzeugend und nicht nur Izzy wirkte absolut echt, sondern auch ihre Freunde und Feinde.

Nun aber zum wichtigsten Teil des Buches: Die Themen, die angesprochen werden. Da gibt es Slut Shaming, nur weil ein weibliches Wesen Sex mag und das auch nicht unbedingt versteckt oder verheimlicht. Die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen - denn etwas, was hier stark auffiel, war, wie unterschiedlich der Sohn des Senators und Izzy nach dem Sexskandal behandelt wurden. Die Schwierigkeiten, die die eigene sexuelle Orientation aufwerfen kann. Besonders, wenn man vielleicht nicht die sexuelle Orientation hat, die die Familie mag - im Buch ist das abhängig von der Religion, doch das kann man natürlich auch auf andere Gründe ausweiten. Weiteres Beispiel gefällig? Revenge Porn. Ein Riesenthema im Buch, bei dem es an der Zeit ist, dass es angesprochen wird.

Die Autorin hat es mit dieser Geschichte und dieser Protagonistin geschafft, auf viele wichtige Themen gleichzeitig aufmerksam zu machen. Es ist ein Buch, das einen zum Nachdenken anregt, das wütend und traurig macht, einen am Schluss aber voller Hoffnung zurücklässt. Denn auch das ist Teil der Geschichte: Die Hoffnung in Form von Feminismus und Empowerment. Und das ist etwas, was unterstützt werden sollte. Statt gegen Mädchen zu pöbeln, die ein etwas freizügiges Bild auf Social Media posten, sollten wir einander unterstützen und gegenseitig Mut machen. Statt sich gegenseitig das Leben schwer machen, sollten wir zusammenstehen und dafür kämpfen, das Fälle wie der von Izzy nicht mehr passieren. Dass weibliche Sexualität normalisiert wird.


Kurz: Dass sich niemand mehr dafür schämen muss, wer er ist oder was er mag, wir alle ein grosses Stück toleranter werden und einander weiterhelfen, anstatt sich gegenseitig runterzudrücken!


"The Exact Opposite Of Okay" *, welchem ich auf Goodreads wenig überraschend fünf von fünf Sternen verliehen habe, solltet ihr auf jeden Fall auf eure To-Be-Read Liste setzen und es am besten auch gleich noch all euren Freunden empfehlen! xx

* Links, die mit einem Sternchen* markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn Du ein Produkt über einen solchen Link kaufst, ändert sich für Dich nichts am Kaufpreis, doch der Blogger bekommt eine kleine Provision.

** Alle GIFs via giphy.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen