Freitag, 26. Juni 2020

Pride Month: YA Bücher mit LGBTQ+ Charakteren, die ich liebe!


Juni ist Pride Month. Darum möchte ich euch heute meine Lieblingsbücher aus dem YA Genre vorstellen, die Charakteren aus dem LGBTQ+ Spektrum beinhalten. Viel Spass!

release von patrick ness

"Release" ist eine Geschichte, die im Laufe eines Tages passiert. Protagonist ist Adam, ein schwuler Teenager, dessen Leben sich an diesem einen Tag komplett verändern könnte. 

the gentleman`s guide to vice and virtue von mackenzi lee

Eines meiner Lieblingsbücher. Ein historisches YA-Buch mit einem bisexuellen, extrem chaotischen Protagonisten, coolen Frauenfiguren und dem süssesten Love Interest? Count me in. 

history is all you left me von adam silvera

Wer Adam Silvera kennt, weiss, dass seine Bücher seine Leser*innen stets zerstören. "History is all you Left Me" ist da keine Ausnahme. Die Geschichte eines jungen New Yorker, dessen Ex-Freund stirbt, ist unheimlich traurig. Aber eben auch sehr, sehr gut.

they both die at the end von adam silvera

Der Titel verrät eigentlich schon so ziemlich alles, was man zu dieser Geschichte wissen muss. Mateo und Rufus sind wunderbare Charakteren und auch wenn man das Ende dank des Titels bereits kennt, zerstört es einen trotzdem.

the upside of unrequited von becky albertalli

Die Protagonistin in "The Upside of Unrequited" ist zwar straight, gefühlt alle anderen aber nicht. Die Protagonistin hat zwei Mütter, eine lesbische Schwester und es ist einfach eine wunderbare Geschichte von Familie, Freundschaft und Liebe.

autoboyography von christina lauren

Ein bisexueller, angehender Autor, der sich in seinen Tutor verliebt, der Mormone ist. 

we are okay von nina lacour

Auch wieder eines der traurigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Aber auch unglaublich gut und berührend. Marin hat alles hinter sich gelassen und anfangs weiss man nicht genau wieso. Man weiss nur, dass etwas schreckliches passiert sein muss. Wie schrecklich findet man aber erst später raus.

little & lion von brandy colbert

Eine bisexuelle Protagonistin. Familie, Freundschaft und Liebe. Mentale Gesundheit. Und eine starke Geschwisterbindung. 

simon vs. the homo sapiens agenda von becky albertalli

Dieses Buch war extrem beliebt und wurde unter dem Titel "Love, Simon" verfilmt. Sowohl Buch als auch Film sind sehr empfehlenswert.

carry on von rainbow rowell

Ein Lieblingsbuch von mir. Erzählt wird die Geschichte von Simon Snow, einem Magier, der sich in seinen Mitbewohner und Vampir Baz Pitch verliebt. Eine katastrophale Kombination und unglaublich unterhaltsam zu lesen. Mittlerweile ist auch die Fortsetzung "Wayward Son" erschienen und ein dritter Band wurde angekündigt!

the miseducation of cameron post von emily m. danforth

Cameron ist im ersten Moment erleichtert, als sie hört, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, weil das bedeutet, dass sie nie erfahren werden, dass sie ein Mädchen geküsst hat. Nach dem Tod ihrer Eltern muss sie zu ihrer konservativen Tante und ihrer Grossmutter ziehen und wird schlussendlich von ihrer Tante in eine christliche Schule geschickt, um dort einer Konversionstherapie unterzogen zu werden.

we are the ants von shaun david hutchinson 

Dieses Buch ist seltsam. Henry, der Protagonist, wird regelmässig von Aliens gekidnappt und wird vor die Wahl gestellt, ob er die Welt retten möchte oder nicht. Nebenbei muss er mit der Trauer um seinen Freund klarkommen und die verwirrenden Gefühle, die er für einen neuen Schüler hegt, helfen auch nicht gerade.

Das ist natürlich nur ein Bruchteil der tollen YA Bücher, die LGBTQ+ Charakteren haben. Vielleicht kommt irgendwann mal noch ein weiterer Teil und bis dann sind diese Empfehlungen ein guter Startpunkt, um tolle neue Geschichten zu entdecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen