Dienstag, 8. September 2020

Vegetarisch essen in Basel



Basel ist eine tolle Stadt, die viel zu bieten hat. Gerade auch Cafés und Restaurants gibt es viele und die Auswahl ist sehr divers. Heute möchte ich ein paar gute Orte zum vegetarisch essen in der Stadt vorstellen.

Indigo Elephant.

Das Indigo Elephant ist ein kleines Restaurant / Café, welches komplett vegetarisch ist. Aufgrund von Corona ist das Angebot momentan ein bisschen eingeschränkt, normalerweise kann man aber über die Mittagszeit von einer kleinen Karte auswählen, zudem gibt es jeden Mittag ein Menu. Beim Menu kriegt man einen Salat oder eine Suppe und einen Hauptgang und das Essen ist immer absolut hervorragend! Es gibt auch stets vegane Optionen. Serviert wird auch guter Kaffee und kleine Süssigkeiten. 
Zum Indigo Elephant gelangt man vom Bahnhof SBB aus, indem man das Tram Nr. 11 bis zur Haltestelle Müllhauserstrasse nimmt. Steigt man dort aus, steht man praktisch direkt vor dem Lokal.


Tibits.

Das Tibits ist eines der ältesten vegetarischen Restaurants der Schweiz. Hier kann man sein Essen selber schöpfen. Es gibt ein relativ grosses Buffet mit Salaten, Hauptspeisen und Desserts. Auch die Getränkekarte ist sehr vielfältig. Die Preise sind okay, wenn man aber viel Hunger hat, kann es bei grossen Portionen doch etwas teurer werden.
In Basel gibt es zwei Tibits Filialen. Eine davon liegt direkt neben dem Bahnhof auf der Gundeliseite. Die andere findet man in der Steinenvorstadt, was vom Bahnhof locker zu Fuss erreichbar ist. 

Hans im Glück.

Relativ neu in Basel ist das Restaurant Hans im Glück. Diese Kette serviert alle möglichen Burger und es gibt auch eine grosse Auswahl an vegetarischen und veganen Burger. Das Essen ist sehr lecker und es werden auch gute Cocktails serviert. 
Das Hans im Glück ist auch in der Steinenvorstadt zu finden. Wer nicht laufen kann nimmt am Bahnhof zum Beispiel das Tram 8 oder 11 und fährt bis zum Barfüsserplatz. Von dort aus muss man nur noch eine Minute gehen.

Vito.

Das Vito ist ein super Restaurant für Gruppen. Serviert wird hier Pizza, die unheimlich lecker ist. Man kann sowohl einzelne Stücke als auch einen ganzen Meter Pizza bestellen. Für Gruppen ist das toll, da man sich zusammen einen Meter bestellen und diesen unterschiedlich belegen lassen kann. Für Vegetarier empfiehlt sich hier die Gemüsepizza oder die Margherita, welche beide sehr gut sind. Es gibt auch eine vegane Variante, welche auch sehr lecker ist. 
In Basel gibt es das Vito gleich drei Mal. Eine Filiale ist im Gundeli in Bahnhofnähe, die zweite beim Aeschenplatz, was auch gut zu Fuss erreichbar ist und die letzte liegt im Klybeck. Für diese kann man das Achtertram bis zur Station Feldbergstrasse nehmen.

Vegitat.

Bei Vegitat gibt es vegane Döner. Und zwar richtig gute. Ich habe dort erst einmal gegessen, hab es aber absolut geliebt. Ich hatte einen Dürüm, der gefüllt war mit all den üblichen Zutaten, einer Linsenpaste und dem veganen "Fleisch". Der Dürüm war super lecker und die Portion riesig! Man muss wirklich sehr grossen Hunger haben, um den ganzen essen zu können. Ein Dürüm kostet hier 9 Franken. 
Vegitat findet man in Kleinbasel gleich neben der Kaserne oder in Grossbasel bei der Heuwaage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen