Montag, 6. April 2020

Christchurch und Wellington - Travel Diary


Nach meiner Zeit im Süden von Neuseeland kam ich ein zweites Mal in Christchurch vorbei, bevor es via Kaikoura auf die Nordinsel ging.



In Christchurch habe ich auch beim zweiten Durchgang nicht wirklich viel unternommen. Ich habe erneut im Urbanz Hostel übernachtet und bin viel spaziert. Ausserdem habe ich den Rest meiner Reise geplant.


Nach Christchurch kam ich auch ein weiteres Mal in Kaikoura vorbei. Dort habe ich einen langen Spaziergang gemacht und dann noch den Rest meines Nachmittags vor einem kleinen Café in der Container Mall verbracht, wo es sehr leckeren Eiskaffee gab.


Am nächsten Tag war es dann Zeit für die Fähre zur Nordinsel. Die Fahrt geht relativ lange, ist aber sehr komfortabel. Bei unserer Fahrt war das Schiff nicht zu voll, da man dort bereits leichte Auswirkungen des Coronavirus gespürt hat und nicht mehr ganz so viele Leute reisten. Deshalb hatten wir alle sehr viel Platz und ich habe die Überfahrt sehr genossen. Ich hatte einen Fensterplatz, sah auf der Fahrt Delfine und verbrachte viel Zeit mit Lesen.


In Wellington angekommen holte uns ein neuer Kiwiexperience Bus ab und fuhr uns in die Stadt. Ich habe in Wellington im YHA geschlafen, wo es mir sehr gut gefallen hat. Es ist, wie man es von YHA kennt, ein ruhiges Hostel, sauber und an guter Lage.


Am ersten Abend habe ich mit ein paar Freunden vom Bus im Herbivore gegessen, was ein vegetarisches Restaurant mit vielen veganen Optionen ist und das Essen dort war extrem lecker und preislich voll okay!


Mein erstes Frühstück in Wellington ass ich im Mockingbird. Auch ein vegetarisches Restaurant / Bar, wo zum Beispiel der Frühstücksburger sehr empfehlenswert ist. Auch der Eiskaffee ist hier vor allem mit Kokosnussmilch besonders lecker.


In Wellington sind die beiden wohl wichtigsten Strassen Cuba und Courtenay. Dort findet man Läden, Bars, Restaurants und Cafés.


Besonders bei einem Abschnitt von Cuba Street gibt es auch sehr viele Secondhand und Vintage Läden, die zum Teil sehr tolle Teile hatten.


In einer Seitenstrasse von Cuba Street gibt es einen Bücherladen, der Pegasus Books heisst, den ich wärmstens empfehlen kann. Der Laden ist richtig heimelig und völlig überfüllt mit Büchern, was ich immer sehr mag. Ich glaube auch, dass alle oder zumindest die meisten der Bücher secondhand waren. Und der Verkäufer war auch sehr nett und hilfsbereit.


Gleich nebenan findet man Zelati, eine Eisdiele, mit sehr leckerem Eis.


Eine weitere Essensempfehlung ist 1154. Dort gibt es alle möglichen Sorten von Pasta, was immer wieder gut ist.


Auch das Kaffee Eis (heisst wirklich so) ist toll für einen Nachmittagssnack.


Allgemein bin ich auch in Wellington vor allem sehr viel herumspaziert, habe in Buchläden gestöbert und mich ans Wasser gesetzt.


Ein grosses Must Do ist das Te Papa Museum. Es ist das Nationalmuseum Neuseelands, der Eintritt ist gratis und man kann locker einen halben Tag dort verbringen. Es gibt vieles Spannendes zu lernen - über Neuseelands Geschichte, Natur und Menschen. Als ich da war, gab es gerade eine Sonderausstellung über einen Krieg, die auch sehr beeindruckend war und allgemein hat mir das Museum sehr gut gefallen.


An meinem letzten Tag bin ich dann noch zum Mount Victoria Lookout hochgelaufen. Von da aus hat man einen Ausblick über die Stadt und den Hafen und das Hochwandern ist gleich noch ein kleines Workout.


Wellington hat mir sehr gut gefallen, denn auch wenn es erneut nicht unbedingt eine Stadt war, in der man super viel unternehmen konnte, war es toll einfach ein wenig herumzuspazieren. Es gibt viele gute Restaurants und Cafés, Street Art, interessante Läden und gerade bei schönem Wetter ist auch der Hafen sehr zu empfehlen. Wellington hat mir mit Queenstown definitiv am besten gefallen von allen neuseeländischen Städten, wobei man natürlich auch sagen muss, dass die neuseeländischen Städte nicht wirklich mit anderen Grossstädten der Welt vergleichbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen