Sonntag, 21. Oktober 2018

Little & Lion by Brandy Colbert - Review♡


“Lionel said as much to me once, how so many of the same people who are quick to empathize with physical disabilities don't understand why someone with depression can't just get up and get on with their day like the rest of the world. It's like they need a receipt that proves someone is actually going through some shit before they care about them.” - Brandy Colbert♡



Zum Buch

Titel: Little & Lion

Autorin: Brandy Colbert

Verlag: Little, Brown Books for Young Readers 

Umfang: 352 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Als Suzette von ihrem Internat in New England für den Sommer nach Los Angeles zurückkehrt, ist sie nicht sicher, ob sie überhaupt wieder zurückwill. In LA sind ihre Freunde, ihre Familie und ihr Stiefbruder Lionel, der als bipolar diagnostiziert wurde und ihre Unterstützung braucht.

Aber während sie sich wieder in LA einlebt, merkt sie, wie sie sich in jemanden Neues verliebt... das selbe Mädchen, das ihr Bruder liebt. Als Lionels psychische Gesundheit ausser Kontrolle gerät, wird Suzette mit Fehlern aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und sie muss es schaffen ihrem Bruder zu helfen, bevor es zu spät ist.

Meine Meinung

Ich liebe es, dass in YA Büchern immer wie mehr Diversität auftaucht. Und "Little & Lion" ist dafür ein Paradebeispiel. Die Protagonistin Suzette ist dunkelhäutig, jüdisch und bisexuell. Ihr Bruder Lionel ist jüdisch und bipolar. Ihr Crush Emil ist halb koreanisch, halb afroamerikanisch und leidet an einer Krankheit, die dazu führte, dass er Hörgeräte tragen muss. Ein weiterer Charakter ist lateinamerikanisch und pansexuell. Es gibt mehrere lesbische Personen. Ihr seht: An unterschiedlichen Charakteren fehlt es in diesem Buch nicht. Und die Autorin scheut sich auch nicht davor, Themen wie Rassismus und Homophobie in ihr Buch einzubinden, was wichtig ist und meiner Meinung sehr gut gemacht wurde. Colbert spricht all diese Themen (z.B. auch psychische Krankheiten) auf eine sehr gut verständliche Art und Weise an, die einen teilweise zum Nachdenken anregt. 

Was mir auch äusserst gut gefallen hat, ist die Beziehung zwischen Suzette und Lionel. Die beiden sind Stiefgeschwister aber für sie ist klar, dass sie einfach nur Bruder und Schwester sind. Sie haben eine sehr facettenreiche Beziehung. Colbert zeigt Auf und Abs und schliesslich gerät Suzette wegen ihrer Liebe zu ihrem Bruder in eine Lage, die schier ausweglos scheint. Allgemein fand ich die Familiendynamik in Suz` Familie unheimlich schön. Oftmals spielt die Familie in YA Büchern eine eher schlechte oder "böse" Rolle aber hier wurde eine Patchwork Familie gezeigt, die wunderbar funktioniert und bei Problemen zusammenhält und stärker wird. 

Suzettes Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe zum Ende hin mitgefiebert und gehofft, als wären die Charakteren meine Freunde. Ihr seht: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, es ist eines dieser wichtigen Büchern, die Menschen helfen können und vielleicht sogar ein kleines bisschen mehr Toleranz in unserer Welt kreieren kann. Auf Goodreads habe ich "Little & Lion" von Brandy Colbert fünf Sterne verliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen