Dienstag, 17. September 2019

Call Me By Your Name by André Aciman - Review


"Call me by your name and I`ll call you by mine." - André Aciman


Zum Buch

Titel: Call Me By Your Name

Autor: André Aciman

Verlag: Atlantic Books

Umfang: 248 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast, wo er ein Buch abschließen will. Oliver ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt. In einem kurzen Sommer zwischen Obsession und Angst, Verlangen und Verzweiflung suchen zwei Menschen nach dem Augenblick der absoluten Erfüllung.

Meine Meinung

Spätestens seit dieses Buch mit Timothée Chalamet und Armie Hammer in den Hauptrollen verfilmt wurde, kennen wohl so ziemlich alle die Geschichte von Elio und Oliver. Ich kam leider bisher nicht dazu den Film zu schauen, möchte das aber unbedingt bald mal tun. Das Buch habe ich nun gelesen - und den Hype nicht wirklich verstanden. Auf Goodreads hat es eine unglaublich hohe Bewertung: 4.27 von 5 Sternen. Das haben die allerwenigsten Bücher. Aber von mir hat es nur drei Sterne bekommen. Wieso, weshalb, warum? Darum:

Ich wollte dieses Buch lieben. Wirklich. Die Inhaltsangabe klang vielversprechend. Das Cover ist wunderschön. Der Trailer für den Film konnte mich überzeugen. Und doch war ich am Ende nicht wirklich zufrieden mit Acimans Geschichte.

Zuerst einmal zu den Charakteren: Elio ist der junge (16 oder 17 Jahre alt glaube ich) Sohn eines amerikanischen Professoren, der mit seiner italienischen Ehefrau in Italien lebt. Jeden Sommer lädt der Vater einen Gast ein, dieses Mal eben Oliver. Elio ist schüchtern und ruhig. Er liest viel, spielt gerne Klavier und trifft sich ab und zu mit Freunden. Er ist ein Einzelkind und lebt ein angenehmes Leben. Oliver ist sieben Jahre älter als Elio, Amerikaner und überspielt seine Schüchternheit gekonnt. Er trifft sich gerne und oft mit Freunden, spielt Poker und verbringt seine Zeit in Italien abwechslungsweise mit Arbeit und Entspannung an der Sonne. Wir als Leser kriegen die Geschichte aus Elios Perspektive erzählt. Er ist verwirrt von seiner Attraktion zu Oliver, weiss nicht so recht, wie er damit umgehen soll. Man bekommt seine innere Zerrissenheit und seine Obsession mit Oliver hautnah mit.

Besonders anfangs switchen die beiden stets zwischen ausführlichen Gesprächen und Totenstille. Es gibt kein dazwischen, nur gegenseitiges Ignorieren oder eben nicht. Elio weiss nicht, was Oliver von ihm hält. Mal glaubt er, von ihm gehasst zu werden, dann fühlt er sich wieder als sein Vertrauter und Freund.

Was mir gefallen hat an diesem Buch war der Erzählstil. Ich bin mir sicher, dass es nicht für jede/n was ist aber ich mag ausführliche Beschreibungen, die Orte lebendig werden lassen. Ich mag bildhafte Sprache, die vielleicht manchmal ein wenig kitschig wirkt. Bei Call Me By Your Name konnte ich mir die italienische Riviera perfekt vorstellen. Man könnte meinen die sanfte Brise auf der Haut zu spüren, die Wellen des Meeres zu hören. Der Ort des Geschehens wurde für mich unglaublich lebhaft und ich wäre nur zu gerne selber dahingereist. Das Buch hat in mir ein starkes Fernweh und eine Sehnsucht nach einem zähen, heissen Sommer geweckt. Dieser Part der Geschichte ist Aciman wirklich meisterhaft gelungen.

Auch Elios Gefühle für Oliver konnte ich nachvollziehen. Er ist ein Teenager, nur wenig jünger als ich, und ist völlig fasziniert von diesem fremden Amerikaner. Seine Gefühle und Gedanken waren gleichzeitig oft sehr erwachsen aber auch irgendwie kindlich. Das Verlangen, das er verspürte, wurde durch seine Verwirrung wegen des Geschlechts des Objekts der Begierde getrübt. Fast durchgehend denkt er an Oliver oder seine Gefühle für ihn. Will wissen, ob es etwas einseitiges ist. Und kriegt die Antwort dazu dann auch irgendwann, was bei ihm dann noch mehr Verwirrung auslöst.

Weshalb habe ich dem Buch dann also nur drei Sterne gegeben, obwohl mir doch auch so einiges daran gefallen hat? Nun, es gab einfach so einige Szenen, die auf mich blöd gesagt "falsch" wirkten. Manchmal wirkte die Beziehung zwischen Elio und Oliver unheimlich toxisch. Mal war es Elio, der ein meiner Meinung nach übergriffiges Verhalten an den Tag legte, dann wieder Oliver. Und ich kann ein Buch einfach nicht wirklich geniessen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Autor mir eine Beziehung, die alles andere als gesund ist, als romantisch verkaufen will.

Zudem hatte ich einmal ein riesiges Problem mit einem Satz. Ich kann mich nicht wörtlich daran erinnern, weiss aber, dass in der Szene eine Pfirsich, die Elio zur Masturbation benutzt hatte, mit einem Vergewaltigungsopfer verglichen wurde. Nach diesem Vergleich musste ich mich erst einmal zehn Minuten lang aufregen, weil das nicht nur eine unheimlich schlechte sondern einfach auch unsensible und potenziell triggernde Formulierung darstellt. Schon nur für diesen Satz musste ich einen Stern abziehen und dazu kommt dann wie gesagt noch das ganze toxische Zeug, was dann eben zu meiner Dreisternbewertung führte.

Ich habe übrigens gerade herausgefunden, dass scheinbar eine Fortsetzung zu Call Me By Your Name erscheinen wird, die die Geschichte der beiden weiterführen wird. Auch wenn mich das erste Buch nicht wirklich überzeugen konnte, bin ich gespannt auf das Sequel und werde es wohl lesen, wenn es dann erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen