Dienstag, 8. Oktober 2019

Birthday von Meredith Russo - Review


“Maybe that's what life is about: surviving what you can't control and clinging to the good things the winds whip up.” - Meredith Russo


Zum Buch

Titel: Birthday

Autorin: Meredith Russo

Verlag: Usborne Publishing Ltd

Umfang: 300 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Eric und Morgan sind am selben Tag zur Welt gekommen und das am selben Ort. Seither sind die beiden unzertrennlich. Aber mit jedem Jahr, das vergeht, wachsen sie ein bisschen mehr auseinander. Während Eric als Football Star gefeiert wird, ist er sich eigentlich gar nicht sicher, ob er diesen Sport weiterhin ausüben möchte. Und Morgan fühlt sich zunehmend schlecht, weil sie im falschen Körper geboren wurde.

Meine Meinung

"Birthday" wird über sechs Jahre verteilt erzählt. Als Leser sieht man stets Erics und Morgans Geburtstag, erzählt aus den Perspektiven der beiden Protagonisten. Es ist Meredith Russos zweites Buch. Ihr Debut "If I Was Your Girl" handelt von einem Transmädchen, das die Geschlechtsumwandlung bereits hinter sich hat und sich nun in ihrem neuen Leben zurechtfinden muss. "Birthday" erzählt nun die Story von Morgan, die ihr Leben immer noch als Junge leben muss, weil keiner weiss, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. Sie lebt mit ihrem Vater im ländlichen Amerika, die beiden haben einige Probleme, seit Morgans Mutter an Krebs verstorben ist und Morgan weiss nicht, wie sie das Thema überhaupt erst ansprechen soll. Eric hat seine eigenen Lasten zu tragen, sein Vater ist ein aggressiver und intoleranter Mann, der ihm das Leben schwer macht und wo er genau hin will, weiss er auch nicht so recht.

Die Charakteren, die man in diesem Buch kennenlernt, sind unheimlich nuanciert und vielfältig. Man lernt Eric und Morgan im Laufe der Geschichte sehr gut kennen und kann sich auch ein detailliertes Bild ihrer Beziehung machen. Aber auch Nebencharaktere wie die beiden Väter bekommen ein Gesicht. Besonders Eric war mir sehr sympathisch und ihn habe ich in den letzten paar Kapiteln richtig ins Herz geschlossen. Aber auch mit Morgan habe ich mitgefiebert und stets gehofft, dass das Ganze ein gutes Ende für sie finden würde.

Die Beziehung zwischen Eric und seinen Brüdern hat mich sehr stark interessiert und bewegt, weil sie auf eine interessante Art und Weise Geschwisterliebe porträtiert, die da sein kann oder eben auch nicht. Obwohl die beiden Brüder nicht eine sonderlich grosse Rolle spielen, sind sie mir im Gedächtnis geblieben und besonders Peytons Charakterentwicklung hat mir sehr zugesagt. Auch gut fand ich aber, dass Russo gleichzeitig mit Erics zweitem Bruder zeigt, dass sich die Leben von Geschwister nicht immer zwingend miteinander verweben und sie auch in komplett verschiedenen Sphären leben können.

Der Aufbau der Geschichte hat mir auch gefallen. Dadurch, dass stets nur ein einziger Tag pro Jahr gezeigt wurde, erschien die Entwicklung der Charaktere fast schon greifbar, weil sie sich im Laufe eines Jahres natürlich stark veränderten. Man konnte bei Morgan die verschiedenen Stadien ihres Kampfes für ihr Coming Out beobachten und obwohl das Ganze sehr dramatisch war, wirkte es nie übertrieben oder unecht. Man konnte ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen und ihre Ängste waren verständlich und real. Auch das Auf und Ab in Morgans und Erics Freundschaft liess die Geschichte sehr echt wirken. Jede Beziehung kennt ihre Hochs und Tiefs und Russo hat das in diesem Buch sehr stark gezeigt.

Alles in allem lässt sich sagen, dass "Birthday" viele wichtige und auch schwierige Themen anspricht. Von Sexualität zu Gender zu Mental Health zu Mobbing und Suizid und Tod kommt alles in diesem Buch vor, was es zu einer sehr bewegenden und vielleicht auch schwierigen aber auf jeden Fall auch wichtigen Lektüre macht. Ich habe dem Buch auf Goodreads fünf Sterne gegeben und kann es definitiv weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen