Sonntag, 27. Oktober 2019

Puddin` von Julie Murphy - Review


“Girls don't have to be nice," she says simply. "But they should stick together...The wider world wants you to think other women are drama...or catty. But that's just because when we work together, we're unstoppable....One day you'll wake up to find that there's a woman, or maybe a few, who have outlasted every changing season of your life.” - Julie Murhpy 


Zum Buch

Titel: Puddin`

Autorin: Julie Murhpy

Verlag: Balzer + Bray

Umfang: 464 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Millie Michalchuk geht jeden Sommer, seit sie ein kleines Mädchen war, ins Fett Camp. Aber nicht dieses Jahr. Dieses Jahr hat sie Pläne geschmiedet und möchte ihren Traum verfolgen: Sie möchte im Fernsehen die News moderieren - und ihren Crush küssen.

Callie Reyes ist das hübsche Mädchen, das nächstes Jahr Captain des Tanzteams wird und den beliebten Freund hat. Aber wenn es um andere Mädchen geht, ist sie eher Feindin als Freundin.

Als die Umstände die beiden Mädchen zusammenbringen, überraschen sie alle (vor allem sich selber), indem sie realisieren, dass sie vielleicht mehr gemeinsam haben, als sie immer dachten.

Meine Meinung

Puddin` spielt in der gleichen Welt wie Julie Murphys Dumplin`, welches ich sehr gerne mochte. Hier findet ihr meine Review dazu. Während sich Dumplin` hauptsächlich um Willowdean drehte, bekommen wir in Puddin` nun mehr Infos über Millie und Callie, beides Nebencharaktere im ersten Buch. Puddin` spielt ein bisschen nach Dumplin`.

Die beiden Perspektiven, die man in diesem Buch bekommt, haben mir sehr gut gefallen. Zum einen ist da Millie. Sie ist immer nett und freundlich, flucht nie, hat strenge Eltern - und ist fett. Dadurch gibt es in ihrem Leben gewisse Probleme, mit denen Callie natürlich gar nicht zu kämpfen hat. Sie ist nämlich dünn, eines der hübschesten Mädchen in der Schule, dafür aber nicht unbedingt nett.

Nachdem dem Tanzteam das Sponsoring eines kleinen Gyms gestrichen wird, weil dieses zu wenig Geld hat, sind die Mädels unheimlich wütend. Ihren Hass und ihre Wut lassen sie raus, indem sie das Gym mitten in der Nacht aufsuchen und komplett zerstören. Was aber eigentlich nur ein harmloser Streich mit Toilettenpapier und Eiern hätte sein sollen, wird zu einer richtig grossen Nummer, bei der vieles zu Bruch geht. Dumm nur, dass das Gym Millies Onkel gehört und sie dort arbeitet. Als sie am nächsten Tag die Überwachungsvideos anschaut, kann sie Callie anhand einer Halskette identifizieren und diese wird dazu verdonnert, im Gym kostenlos zu arbeiten, um einer Anzeige zu entgehen. Das ist der Startpunkt der Geschichte.

Ich mochte sehr gerne, wie unterschiedlich die beiden Hauptcharakteren waren. Während ich Millie ab Seite eins liebte, weil sie ein richtiger Sonnenschein ist, der immer nur das Beste für alle möchte, dauerte es bei Callie sehr viel länger, bis ich sie nicht mehr doof fand. Callie hatte das ganze Buch über immer wieder Gedankengänge, die sie sehr unsympathisch aber auch sehr realistisch machten.

Auch die anderen Mädchen aus Buch eins kriegt man in Puddin` wieder zu sehen. Man erfährt dadurch kleine Dinge darüber, was bei ihnen nach dem Schönheitswettbewerb geschah, was toll war. Allgemein hat mir gefallen, dass eines der Hauptthemen des Buches die Freundschaft zwischen den Mädchen war. Es ist toll, ein Buch zu lesen, indem sich die Mädchen gegenseitig unterstützen und nur das Beste füreinander wollen, das hat Murphy also sehr gut gemacht. Ein weiteres grosses Thema war auch in diesem Buch wieder Bodyshaming beziehungsweise allgemein einfach die Herausforderungen einer dicken Person. Millies Plan, ins Fernsehen zu kommen, ist nämlich nicht ganz so einfach, weil die TV-Welt nicht unbedingt freundlich mit dicken Menschen umgeht. Aber auch Rassismus, Sexismus, Homophobie und ein paar weitere wichtige Themen werden in Puddin` auf eine Art angesprochen, die mich sehr beeindruckt hat. Denn Murphy hat sich zwar zwei-drei Themen rausgepickt, um die sich dann die gesamte Story gedreht hat. Aber sie hat es auch geschafft für weitere Themen die richtigen Szenen zu schreiben, was das Buch in meinen Augen sehr wertvoll macht.

Die beiden Liebesgeschichten, die im Buch vorkommen, sind übrigens das absolut süsseste, was es gibt und besonders Malik ist einfach nur perfekt!

Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist, wie diverse die Charakteren sind und wieviel positive Repräsentation es gibt. Callie ist zum Beispiel Mexikanerin, einer der Love Interests ist Inder, mindestens vier dicke Charakteren kommen vor, es gibt ein lesbisches Pärchen, einmal wird ganz nebenbei der Ehemann eines Lehrers erwähnt und eine der Freundinnen von Millie ist biromantisch asexuell.

So. Das ist nun also meine etwas wirre Review vom Buch Puddin` von Julie Murphy. Ich habe ihm auf Goodreads fünf von fünf Sternen gegeben und bin gespannt, ob Murphy in der Reihe noch weitere Bücher schreiben wird oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen