Freitag, 2. Oktober 2020

Meine Lieblingspodcasts - Feminismus, Comedy und mehr

Podcasts sind so eine Sache, von der ich eine lange Zeit dachte, dass sie mir nicht gefallen. Ich habe immer geglaubt, dass ich nicht so der Typ dafür bin und dass ich mir viel lieber Musik als Gespräche anderer Leute anhöre. Bis ich letztes Jahr dann doch irgendwann mal in ein paar Podcasts reingehört und gemerkt habe, dass die eigentlich echt cool sind. Mittlerweile höre ich sehr viele verschiedene Podcasts. Von manchen verpasse ich keine einzige Folge, andere höre ich bloss gelegentlich. Hier sind meine Favoriten:

feuer & brot

Feuer & Brot ist der Podcast von Alice Hasters und Maxi Haecke. Alice ist Journalistin, Maxi Sprecherin und zusammen reden sie über alles von Politik bis Popkultur mit einem Augenmerk auf Feminismus. Die beiden sind schon seit Ewigkeiten befreundet und ihre Gespräche sind stets informativ und regen oft zum Nachdenken an. Feuer & Brot ist einer der Podcasts, bei denen ich wirklich jede einzelne Folge höre. Es kommt monatlich eine neue Folge raus, die meistens ungefähr eine Stunde dauert.

write or die podcast

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen ein "Special Interest". Write or Die ist bestimmt nicht für jede*n, aber wer sich fürs Schreiben und Veröffentlichen von Büchern interessiert, sollte hier unbedingt mal reinhören. Die zwei Autorinnen Kat Cho und Claribel Ortega unterhalten sich in diesem Podcast mit anderen Autor*innen über das Schreiben an sich, das Finden eines geeigneten Verlages, über Erfolge und Pannen. Auch hier sind die Folgen meist ungefähr eine Stunde lang und die Gäste sind zum Teil sehr interessante, erfolgreiche Autor*innen.

gemischtes hack

Der wahrscheinlich beliebteste deutschsprachige Podcast. In Gemischtes Hack kann man zuhören, wie sich Felix Lobrecht und Tommi Schmitt über alles und nichts unterhalten und das mit viel Witz und schlechten Sprüchen tun. Der eine ist Comedian, der andere Comedy Autor und zusammen sind sie ein richtig gutes Team. Hier muss man thematisch meist nicht zu hohe Erwartungen haben, aber der Erhaltungswert ist kaum zu toppen. Die Folgen sind mit bis zu eineinhalb Stunden oftmals eher etwas länger.

kalyn`s coffee talk

 Kalyn`s Coffee Talk ist der Podcast der Youtuberin Kalyn Nicholson. Sie spricht viel über Selbstliebe, das Erreichen von Träumen und Zielen und Motivation. Diesen Podcast höre ich nicht so oft, ich suche mir meist einfach einzelne Folgen aus, bei denen mich die Themen gerade besonders interessieren. Die Folgen sind meistens zwischen 30 und 45 Minuten lang.

vogelperspektive

Vogelperspektive ist der Podcasts von Jules Vogel. Sie ist Bloggerin und Influencerin. Auch hier höre ich bloss vereinzelte Folgen, mach diese aber dafür umso mehr. Jules hat eine super angenehme Stimme und spricht über Themen wie Sexualität, Ernährung und Sport. Die Folgen sind eher kurz mit 20 bis 30 Minuten und lassen sich so gut unterwegs hören.

feelin weird

Hier spricht Kye Plant mit Gästen über psychische Gesundheit. Es wird sehr offen über verschiedene psychische Krankheiten und den Umgang damit geredet und er hat stets interessante Gäste. Auch hier kenne ich nur vereinzelte Folgen. Gut gefallen haben mir z.B. Folge 6 "Queer Sex & Low Sex Drives" oder Folge 85 "Disordered Eating & Trauma". Die Themen sind offensichtlich ziemlich schwer und die Folgen sind auch oft sehr lange, aber es lohnt sich, reinzuhören.

iweigh with jameela jamil

Jameela Jamil ist wahrscheinlich den meisten bekannt als Tahani aus der Serie "The Good Place". Wer ihr auf Instagram folgt, weiss, dass sie auch eine Aktivistin ist und viel Arbeit rund um das Thema Feminismus leistet. In I Weigh spricht sie mit Gästen in Folgen, die ungefähr eine Stunde lang sind, über verschiedenste Themen. Besonders gut fand ich hier die Folge mit Beanie Feldstein.

how to fail with elizabeth day

Der Titel sagt schon viel über diesen Podcast aus. In How To Fail sprechen verschiedenste Personen mit Elizabeth Day über ihre "Fails" im Leben. Jeweils eine Stunde lang wird über die teils sehr persönlichen Geschichten diskutiert und gesprochen. Auch hier habe ich eine bestimmte Folge, die mir sehr gut gefallen hat: Staffel 7, Episode 6 mit Autorin Marian Keyes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen